popupkarten.de

Hier klappt alles.

Entstehung einer 3D-Städtekarte von Bad Urach

Hier möchte ich einmal zeigen, wieviel Arbeit hinter einer dreidimensionalen Ebenenkarte oder besser Städtekarte steckt. Dieses Prinzip einer 3D-Ansichtskarte habe ich mir vor einigen Jahren einfallen lassen. Die inneren Ebenen werden quasi in eine Art Gerüst eingesteckt, welches gleichzeitig die erste und letzte Ebene ist. Ich zeige mal ein Foto des letzten Projektes für die Geysir gGmbH in Andernach. Dieser Kunde wollte eine Ansicht von Andernach und auf den verschieden Ebenen sollten zusätzlich Informationen zu den abgebildeten Gebäuden zu finden sein.
Als erstes erstelle ich ein grobes Muster, welches als Vorlage für die fertige Karte dient und auch dem Kunden schon mal ein Bild des Produktes vermitteln sollte. Zuerst mache ich Fotos von allen in Frage kommenden Ansichten und Gebäuden. Die Städtekarte soll auch die wirkliche Situation der Stadt wiedergeben. Hier nun  Bilder des Musters und der fertigen Karte.

Im Moment arbeite ich an einer Städtekarte des Ortes Bad Urach in der Schwäbischen Alp.
Erster Schritt war auch hier der Besuch der Stadt. Anhand der vielen entstandenen Fotos und meines persönlichen Bildes der Stadt, habe ich die Stadt in Ebenen eingeteilt, die auch der Realität entsprechen. In diesem Artikel möchte ich Euch immer aktuell über den Fortschritt meiner Arbeit an  der Karte berichten. Die Skizzen für die Einteilung in Ebenen habe ich gemacht. Die erste Ebene habe ich fast komplett reingezeichnet und beginne schon mit dem Colorieren. Nach ungezählten Stunden ist das Werk vollbracht!!!

Kommentare sind deaktiviert.