popupkarten.de

Hier klappt alles.

Handarbeit

Seit ein paar Tagen arbeite ich an einer Pop Up Weihnachtskarte. Beim Aufklappen soll die plastische Blüte eines Christsterns (Poinsettia) erscheinen. Die Klapptechnik und den ersten Prototypen zu entwickeln, hat etwa einen Tag gedauert. Allerdings bestand mein erstes Modell noch aus 8 Einzelteilen und war daher völlig ungeeignet für die Serienproduktion. Da die Teile später von Hand zusammengebaut werden müssen, war es notwendig, die Anzahl der Bauteile zu reduzieren. Aber natürlich sollte der Pop Up Effekt erhalten bleiben!

Für diese Überarbeitungen habe ich noch mal zwei ganze Tage investiert, aber es hat sich gelohnt. Der finale Entwurf besteht jetzt nur noch aus 4 Einzelteilen und lässt sich viel einfacher zusammensetzen als mein erstes Modell. Allerdings ist die Karte bisher noch komplett weiß.

Damit das nicht so bleibt, habe ich heute damit begonnen, die Illustrationen mit Aquarellfarben zu malen. Die Blütenblätter werden später auf verschiedene Bauteile gedruckt, also muss ich die Illustrationen natürlich einzeln anfertigen. Auch das geschieht wieder komplett in Handarbeit.

Das Foto zeigt den Stand von heute Nachmittag:

Poinsettia Aquarell

Ich gehe davon aus, dass ich den endgültigen Prototypen dieser Karte bis zum Ende der Woche fertigstellen kann. Die Serienproduktion (Drucken, Stanzen, Zusammenbauen, Verpacken) wird danach noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Sobald die Karte auf dem Markt erhältlich ist, wird man sie im Onlineshop von Jens Gollnow bestellen können.

Kommentare sind deaktiviert.