popupkarten.de

Hier klappt alles.

Eine dreidimensionale Städtekarte von Tübingen

Für den Bürger- und Verkehrsverein der Stadt Tübingen habe ich eine dreidimensionale Städtekarte oder besser Ebenenkarte entworfen und produziert.  Für diese Karte bin ich extra nach Tübingen gereist, um mir persönlich ein Bild von der Stadt machen zu können. Wichtig war der Kundin die pittoreske Neckarfront mit den schönen, bunten Gebäuden und dem Hölderlinturm in der ersten der vier Ebenen. In der Realität ist die Neckarfront sehr langgezogen, so daß ich diese für meine Karte verkürzen musste und ich mich auf die wichtigsten Gebäude konzentrierte. Dieselbe Schwierigkeit gab es natürlich auch in den weiteren Ebenen. Nachdem mir die Anordnung der Ebenen und der Gebäude klar war, habe ich aus den passenden Fotos Illstrationen in Aquarelltechnik angefertigt. Die vielen entstandenen Illustrationen, habe ich dann in mein Kartenschema eingefügt. und so eine dreidimensionale Ebenenkarte konstruiert.
Die Ebenen 2 und 3 sind herausnehmbar und enthalten Informationen zu den abgebildeten Gebäuden.

Kommentare sind deaktiviert.